VORLAGE ZUR ZUSAMMENARBEIT GRENZNAHER BERUFSCHULEN IN DER EUROPAREGION DONAU- MOLDAU PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Leopold Graf Deym   
Mittwoch, den 04. Juni 2014 um 06:31 Uhr

Als Gast wurde der Initiator des „Jugendschloß Drazic“ zum zweiten Mal in den Workshop „Qualifizierung von Arbeitskräften, Arbeitsmarkt“ eingeladen. Die Sitzung fand am 28.05. in Jihlava(Iglau) am Sitz der Bezirksregierung der Vysocina (Böhmisch –Mährische Höhe) statt. Dort versucht Graf Deym den Blick auf die Berufliche Bildung, besonders von leistungsschwachen Jugendlichen, zu lenken. Bei der ersten Teilnahme am Workshop wurde schon  ein Grundsatzpapier zur verstärkten Kooperation auf dem Gebiet der Jugendsozialarbeit- die Drazicer  Erklärung- eingebracht, diesmal ein Vorschlag zur Zusammenarbeit der Berufsschulen. Für dieses Vorhaben hatte das staatliche berufliche Schulzentrum in Waldkirchen bereits vorher Interesse signalisiert. Die Diskussion im Arbeitskreis ließ beachtliches Interesse aufscheinen, da auch an anderen Stellen immer wieder das Problem sozialer Integration aufschien. Kompliziert wird die Thematik, da das Berufsbildende Schulwesen in der Tschech. Republik sich anders darstellt.

Es wurde vorgeschlagen, die Anregung in die „Kompetenzmappe“ aufzunehmen, eine Liste der Berufschulen im EDM- Bereich zur Verfügung zu stellen, von diesen in der Region durch Beratung dort Interesse und Mitarbeit zu eruieren  und dann sich dem Thema im Arbeitskreis erneut zu widmen. Vielleicht wird das Thema „Benachteiligte“ auf der nächsten Sitzung behandelt. Ein Vertreter der IHK Oberpfalz äußerte die Überzeugung „ im grenznahen Raum werden wir zusammen ausbilden oder garnicht“. Er befürwortete den Anstoß seitens des „Jugendschlosses“ und versprach, Vertreter zu den Marienbader Gesprächen am 13.Nov.einzuladen. Dort versuchen die Kammern, mit grenzübergreifenden Kontakten das Zusammenwachsen der EDM zu befördern. Die nächste Sitzung des EDM- Arbeitskreises soll im Herbst stattfinden.

Deym_140602_195

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!