aktuell Besucher dieser Seite

Wir haben 1 Gast online

Bildergalerie

Gespräch mit dem neuen Ortsgeistlichen nach Patrozinium in Drazic PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Leopold Graf Deym   
Dienstag, den 13. Dezember 2016 um 00:00 Uhr
Wie alle Jahre feierten wir mit der Gemeinde den Nikolaustag mit einer Messe in unserer Nikolauskapelle im Jugendschloß. Wie auch sonst ist das der Tag der „Offenen Tür“ für die Bewohner von Drazic, um an den Vorgängen im Schloß teilzunehmen. Die Neuerung diesmal waren die drei frisch sanierten Räume im Parterre der „Festung“. Das Patrozinium war auch Anlaß für den Antrittsbesuch des neuen Pfarrers Heß aus Tyn in der Gemeinde Drazic. Bei einem an den Gottesdienst anschließenden, gemütlichen Treffen in einem Gemeinderaum erhielt ich wertvolle Informationen über die schwierige seelsorgliche Situation in der Pfarrei und Entwicklungen in der Diözese. Zu einer Partizipation an der „Europaregion – Donau – Moldau“ wie intensiven Kontakten zur Partnerdiözese Passau reichen bisher die Kräfte nicht aus. Ich bot mich an, die Arbeit in der Pfarrei wie die Verbindung zu Passau nach Kräften zu unterstützen. Der Schwerpunkt der Pastorale liegt derzeit in Böhmen auf dem seelsorglichen Kontakt zu den Gemeindemitgliedern. Ihnen widmete sich Pfarrer Heß bis zum Ende des Treffens.


Deym_20161213LGD 13.12.16
 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!