aktuell Besucher dieser Seite

Wir haben 3 Gäste online

Bildergalerie

Kontakt- und Informationsgespräch in Prag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Leopold Graf Deym   
Donnerstag, den 05. März 2015 um 12:00 Uhr

Zu einem Kontakt- und Informationsgespräch wurde Graf Deym am 24.02.15 vom stellvertretenden Leiter, Herrn Christopher Vickers, im neuen Büro in Prag empfangen. Die Bayerisch Repräsentanz will die Beziehungen auch zur tschechischen Zivilgesellschaft intensivieren. Sie versteht sich als Anlaufstelle für Bürger und Institutionen, will Kontakte unterstützen und Kooperationen anbahnen. Die Repräsentanz sieht ihre Aufgabe überdies in Informationen über Bayern, Durchführung von Veranstaltungen und Zurverfügungstellung einer Austauschplattform. ( www.prag.bayern).

 

Graf Deym berichtete über seine Bemühungen, die Europapolitik in Bayern und Böhmen zu erden und auf das Nachbarland hin zu konkretisieren. Diesem Ziel dienen auch die Aktivitäten im Jugendschloß Drazic. Die übergebenen „Hobelspäne“  und die  „… Spurensuche …“ führen das differenzierter aus. Eine Reihe von wichtigen Fragen der bay.-böhm. Zusammenarbeit konnten nur in Stichworten  hinterlegt werden. Deutlich angesprochen wurde die Notwendigkeit, die vorhandenen Ansätze, Initiativen, Verbände und Strukturen im Sinne der Subsidiarität in staatliches Handeln einzubeziehen und zu fördern so z.B. auch die Arbeit der Europaregion Donau-Moldau. Graf Deym regte an, ein Gesamtpaket mit allen Maßnahmen der einzelnen Ministerien zu erstellen. Einen deutlichen Akzent empfahl Graf Deym auf die Jugendarbeit -auch in Richtung berufliche Jugendhilfe - zu setzen. Herr Vickers versprach, nach Partnern und Interessenten für die Arbeit in Drazic die Augen offenzuhalten, und sagte einen weiteren Kontakt zu. Graf Deym und Herr Vickers waren sich einig, dass die Kulturhauptstadt Europas 2015 viele Interessierte nach Pilsen locken wird und hoffen auf eine breite Medienberichterstattung über die Veranstaltungen auch in Bayern.
Deym_Prag_250215
 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!