aktuell Besucher dieser Seite

Wir haben 7 Gäste online

Bildergalerie

Offener Brief vor der Europawahl 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Susanne Möhring   
Dienstag, den 16. April 2019 um 14:11 Uhr

Leopold Graf Deym, Dipl.Soz.

p.A. Elmauerstr.21

D 81377 München

An

Herrn Eu.- Kom. Präs. Kand.                             Herrn  Bundeskanzler d. Rep. Österreich .

Manfred Weber                                                  Sebastian Kurz

 

 

Herrn Ministerpräsident                                     Herrn CSU-Bezirksvorsitzenden

Markus Söder                                                     Andreas Scheuer

 

 

 

EUROPA  ZU  DEN  MENSCHEN  BRINGEN                                                            10.04.19

 

Sehr geehrte Herren,

selbst seit 20 Jahren in Wort und Tat um Europa bemüht, darf ich Ihnen für Ihren aufopferungsvollen Dienst für uns Bürger meine Anerkennung und meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ich hatte Gelegenheit, Ihren überzeugenden Auftritt und Ihre bestärkenden Ausführungen in Straubing  mitzuerleben. Ich brauche Ihnen an keiner Stelle zu widersprechen.  Das zündende Element der furiosen Veranstaltung war das physische Erleben des Miteinander und der Zusammenarbeit der Nachbarn.

Mit Ihnen bin ich einig, daß die zentrale Frage lautet,: bringen wir es fertig, Europa zu den Menschen zu bringen“? Aus meiner Erfahrung heißt das nicht nur; Europa aus den Amtsstuben herauszuholen, sondern die Menschen untereinander sich näherzubringen  und über persönliche Kontakte eine Gemeinschaft aufzubauen.

Von „Europa zurück zu den Menschen“ war viel die Rede und Herr Weber formuliert in seiner Werbeschrift:“ Die ländlichen Räume Europas stärken wir gezielt und unterstützen eine europäische Regional- und Agrarpolitik“……“  Es bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit, diese Absichten in einer Fortsetzung der gezeigten Allianz in die Tat umzusetzen und die Glaubwürdigkeit politischer Äußerungen zu beweisn. Damit würde auch das Versprechen  im bay. Koalitionsvertrages, „die EUREGIO- Zusammenarbeit fortzusetzen“, eingelöst. Die  seit Jahren installierte Struktur und Innovation der Europaregion-Donau-Moldau (EDM) muß  mit Frischzellen und  mit einem politischen Schwerpunkt versehen werden. Hier ist ein aussichtsreiches Konzept erprobt worden, es muß jetzt tatkräftig  fortgeführt und dynamisiert werden. Schon vor Wochen hab ich einige dazu notwendige Vorschläge  gemacht. Ich erlaube mir, Sie Ihnen an s Herz  -   und dieser Anregung beizulegen. Wer von meiner langjährigen Brückenbauerarbeit, speziell zu unserem Nachbarn Böhmen, (einem uns anempfohlenen Eu-Sorgenkind) mehr wissen will, kann sich unter www.schloss-drazic.eu ein Bild machen.

Eine mir selbst gesetzte Aufgabe ist u.a., die christdemokratischen Parteien in der genannten Region zur Zusammenarbeit und an einen Tisch zu bringen. Die KDU-CSL hatte bereits Interesse gezeigt, zu einem Kontaktgespräch nach Schloß Drazic zu kommen. Falls es hilft, biete ich mich mit diesem Ziel gerne weiter als Mittelsmann an. Vielleicht aber erscheint Ihnen die parteipolitische Zusammenarbeit in der Region so überfällig, daß Sie sie selber in die Hand nehmen wollen.

Besonders dankbar bin ich Herrn Weber, daß er in Straubing unsren Christlichen Wertehorizont zur Sprache brachte. Wenn wir dieses Fundament nicht stärken, wird es das Haus Europa nicht tragen können weil das „Wirgefühl“ fehlt.

Auch Ihre Reaktion auf meinen Beitrag wird mir zeigen, ob Europa so nah am Bürger ist, wie mancher Bürger an Europa.


Mit den besten Wünschen im gemeinsamen Bemühen um unsere Zukunft

Ihr

 

 

L.Graf Deym

Dipl-Soz

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 16. April 2019 um 14:14 Uhr
 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!